Veranstaltungen / Termine

Ein Jahr auf dem Bauernhof
Wir bieten in unseren Jahreskursen die Möglichkeit für Kinder  Vertrauen zum Leben und Lebendigem zu erhalten und aufzubauen. Die Treffen sind eingebunden in den Jahreslauf und die Kinder haben einen intensiven Kontakt zu Tieren und Pflanzen. Die aktuellen Themen richten wir nach den Interessen der Kinder. Wichtig ist uns, den Kindern Raum für ihre Bedürfnisse zu geben. Die Erfahrung des Draußen seins und sich dort zu beschäftigen stehen im Vordergrund.
Jahreskurs für Kinder ab 4 Jahre
Einen Schwerpunkt setzen wir auf den Kontakt zu den Tieren. Die Kinder lernen die Tiere mit ihren persönlichen Eigenheiten und Merkmalen kennen. Sie erfahren von deren Aufgaben bei uns am Hof und lernen zusätzlich die Sprache der Tiere zu verstehen und mit ihnen zu kommunizieren, sie zu versorgen und zu pflegen. Im Gemüse- und Obstgarten werden beim Säen, Pflegen, Ernten und Verarbeiten verschiedene Naturkreisläufe erfahrbar und außerdem kann der Boden mit seinen vielfältigen Lebewesen erforscht werden. Draußen sein, das Wetter spüren, Schlammpfützen nutzen...
Organisatorisches
Für Kinder von  4-6 Jahren immer Montags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr     
Wir nehmen max. 6 Kinder pro Gruppe.

Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular oder telefonisch unter 07531/3616319.